Symptome des Hallux rigidus

Die durch den Verschleiß des Gelenkknorpels bedingte schmerzhafte Bewegungseinschränkung äußert sich vor allem beim Abrollen des Fußes. Die Belastbarkeit des Fußes ist dabei herabgesetzt.
Das Gangbild ändert sich in Richtung eines Schonganges oder Hinkens.

Schmerzen...

• beim Abrollverhalten des Fußes
  • beim Treppensteigen im Zehenstand Steifheit des Zehengelenks
  • Seitabweichung / Hinken

Schwellung, Versteifung, Schmerzen

Ein Hallux rigidus, äußert sich primär durch verminderte Beweglichkeit im Großzehengrundgelenk - daher sein Name (rigidus von lateinisch: steif, rigide). Die Bewegungseinschränkung vollzieht sich nicht über Nacht, sondern graduell während stetiger Belastung.

Ein frühes Zeichen eines Hallux Rigidus ist eine Schwellung der großen Zehen, bis zu dem Maße, dass die bisher verwendeten Schuhe nicht mehr passen. Die Schwellung ist Teil eines Entzündungsprozesses, der unter anderem mit Fußschmerzen, Rötung und Steifigkeit einhergeht. Die Steifigkeit beziehungsweise Bewegungseinschränkung tritt vor allem nach längerem Sitzen oder Stehen auf.
Schwellung und Schmerzen gehen miteinander einher: Die Schwellung entsteht durch Einlagerung von Flüssigkeit aus dem Gefäßsystem in das Gewebe. Das unnatürlich hohe Flüssigkeitsaufkommen im Gewebe führt zu einer Kompression der Gefäße, und Nerven, die sich in den Zehen befinden. Eine Kompression eines Nervs führt dabei stets zu einem starken Schmerzreiz. Verwendung von unpassendem (zu engem) Schuhwerk verschlechtert die Symptomatik zusätzlich.

Eine dauerhafte Fehlbelastung des Fußes kann zu Fehlstellungen des Fußes führen. Daher kann auch ein "hinken", oder "humpeln" ein Symptom für einen Hallux rigidus sein.

Zusammenfassend sind Schmerzen, Schwellung, Steifigkeit und Bewegungseinschränkung, so wie eine Rötung des großen Zehen typische Symptome eines Hallux rigidus.

Knöcherne Ausziehungen am Fußrücken

Ein weiteres Symptom sind Schmerzen beim Laufen, vor allem bei der Abrollbewegung. Dies liegt daran, dass bei dieser Bewegung der große Zeh besonders stark beansprucht wird. Ferner kann es zu knöchernen Ausziehungen kommen, die sich vom Sehnenansatz der Großzehenmuskulatur aus  zum Fußrücken hinziehen. Diese knöchernen Ausziehungen sind typisch für den Hallux rigidus, befinden sich jedoch nicht am Fußballen, sondern am Fußrücken. Eine Veränderung am Fußballen wäre eher für einen Hallux valgus symptomatisch. Die knöchernen Veränderungen können so weit gehen, dass sich Teile des Knochens lösen, und in den Gelenkspalt wandern. Neben Schwellung und Schmerzen droht dann zunehmend eine endgültige Versteifung des Gelenks.

Diffuser Schmerz in den Zehen

Symptome, die nur indirekt mit dem Hallux rigidus zusammenhängen betreffen die restlichen Zehen und Zehengelenke am Fuß. Dem anatomischen Namen nach bezeichnet man mit Hallux nur den großen Zehen. Allerdings werden bei einem Hallux rigidus auch die restlichen Zehen am Fuß in Mitleidenschaft gezogen: Der Betroffene nimmt willkürlich – oder auch oft unwillkürlich eine Schonhaltung ein, um den Hallux zu entlasten. Dies geht zu Lasten der anderen Zehen, die auf die erhöhte Belastung nicht eingestellt sind.

Ein Symptom des Hallux rigidus ist also neben der Schmerzen im Großzehengrundgelenk auch ein diffuser Schmerz in den restlichen Zehen. Dieser ist meist schwer zu lokalisieren, was eine Diagnose und Therapie nicht unbedingt vereinfacht. Vor allem bei Kindern kann das zum Problem werden, da diese nicht unbedingt sofort Bescheid sagen, wenn "der Schuh drückt", und den Schmerz auch nicht sonderlich genau beschreiben können. Deshalb ist bei Familien, in denen schon mehrfach ein Hallux valgus oder rigidus aufgetreten ist eine Kontrolle in dieser Hinsicht besonders wichtig. Kinder beschreiben meist "nur" Symptome wie allgemeine Schmerzen im Bein, oder sie haben schlicht keine Lust zu laufen.